MIA SAN DA CLUB!

Benefiz-Christkindlmarkt 2016

Auch dieses Jahr veranstalteten die “Freunde Tauberfelds” mit Hilfe der Schützenjungend des SC Tauberfeld einen Benefiz-Weihnachtsmarkt.
Es wurden wieder fleißig das ganze Jahr über Socken gestrickt, Geschenkideen gesammelt und viele weitere schöne Sachen gebastelt. Am Tag selber gab es wie immer einen Glühweinstand, an dem man auch verschiedene andere Getränke probieren konnte. Neben Würstelsemmel und Waffeln wurden auch Kaffee und Kuchen angeboten. Außerdem konnte man wieder Christbäume kaufen die sogar auf Wunsch nach Hause geliefert wurden. Der gesamte Erlös über 1026,89 € geht dieses Jahr an die „Helfer vor Ort“ in Buxheim. Dieser ehrenamtlich geführte Dienst des BRK ist besonders in der Erstversorgung von Patienten involviert. Die Veranstalter bedanken sich recht herzlich bei allen Helfern und Gästen durch die die ansehnliche Spendensumme überhaupt möglich wurde.

Nikolausfeier 2016

Beim Schützenclub Tauberfeld wurde wieder der Vereinsmeister für das kommende Jahr traditionell durch das Finalschießen festgestellt. Dabei traten die besten zwölf Schützen der im Vorfeld absolvierten Vereinsmeisterschaft aller Klassen gegeneinander an. Mit dem Luftgewehr war diesmal Sarah Morgott mit ihren fulminanten 102,7 Ringen nicht zu schlagen. Maria Hausmann (101,4 Ringe) und Kristina Schlamp (100,9 Ringe) waren ihr allerdings dicht auf den Fersen. Auch Andreas Iberl (99, 3) und Bernd Huber (99,1) waren noch lange im Rennen. Da der Verein mittlerweile auch über eine kräftige Mannschaft an Bogenschützen verfügt konnten dieses Jahr die besten acht Schützen im Finale ihr Können zeigen. Dabei war Marco Beck mit seinen tollen 83 Ringen am erfolgreichsten und konnte einen guten Abstand zu seinen Kontrahenten herstellen. Dem Ergebnis am nächsten kamen noch Christoph Franke und Tobias Szedlak mit jeweils 78 Ringen.
Schon in der vorausgegangenen Vereinsmeisterschaft konnten Traumergebnisse erzielt werden. So konnte Maria Hausmann mit hervorragenden 410,5 Ringen das beste Ergebnis der gesamten Veranstaltung vorzeigen. Aber auch die weiteren Ergebnisse bei den Junioren waren eine Klasse für sich: Sarah Morgott 409,1 Ringe, Andreas Iberl 392,4 Ringe. Aber auch in der Jugendklasse brachte Kristina Schlamp mit 406,7 Ringen ein absolutes Spitzenergebnis auf die Scheibe. In der Schützenklassse hatte Franz Thiermeyer mit 402,9 Ringen die Nasse vorne. Ihm folgten Thomas Schenn (397,2 Ringe), Bernd Huber (393,9 Ringe) und Peter Glaßmann (392,5 Ringe). Bei den Damen war Karola Schlamp mit 392 Ringen Siegerin. Die Senioren führte Willibald Appel mit 181,9 Ringen an. Bei den Kleinschülern, die bereits  mit dem Lichtgewehr in den Wettkampf gehen dürfen wurde Amelie Morgott mit 71 Ringen Erste. (Johanna Schmid 57 Ringe). Und die Schülerklasse gewann Jonas Barnert mit 151 Ringen. Auch die 14 Bogenschützen traten in den einzelnen Klassen an. So kam Rolf Schenn in der Schützenklasse mit 120 Ringen auf das Siegerpodest. Zweite wurde Johann Moor mit 112 Ringen. Als Sieger bei der Jugend konnte sich Tobias Szedlak mit tollen 126 Ringen durchsetze. Ein Kopf an Kopf Renne lieferten sich die beiden besten Bogenschützen bei den Schülern. Am Ende konnte sich Christoph Franke mit 118 Ringen ganz knapp gegen Marco Beck um einen Ring durchsetzen.

Altpapiersammlung Oktober 2016

Mit 10,5 Tonnen gesammelten Altpapier konnte die Schützenjugend des SC Tauberfeld bei ihrer zweiten Sammlung in 2016 wieder ein hervorragendes Ergebnis erzielen. Zusammen mit der ersten Sammlung in diesem Jahr konnte man sogar ein Rekordgewicht von 28,7 Tonnen in Containern unterbringen. Da der Erlös wie gewohnt der Jugendkasse zu Gute kommt bedankt sich die Mannschaft um Jugendleiter Christian Huber recht herzlich bei den Tauberfelder Bürgern.

Kickerturnier 2016

Bereits zum vierten Mal fand heuer am 23. Juli das Kickerturnier des SCT statt. Insgesamt nahmen 18 Spieler teil, die in neun Mannschaften um den Wanderpokal wetteiferten. Die jeweils zwei besten Mannschaften aus den beiden Vorrundengruppen kämpften im Halbfinale um den Pokal. Das Geschwister-Team Vanessa und Dennis Hiesch besiegte dabei das Duo Sandra Nuber / Markus Schlamp. Im zweiten Halbfinale setzte sich Michael Iberl / Christian Huber gegen das Team Antonia Iberl / Markus Beck durch. Schließlich gelang Iberl und Huber ein ungefährdeter 12 zu 7 Sieg im Finale.

Vatertagsfest 2016

Das Vatertagsfest des Schützenclub wurde in diesem Jahr von viel Sonne begleitet. Und so kam es, dass die Verantwortlichen schon ab dem Weißwurstfrühstück viel zu tun hatten. Beim Preisschießen konnten auch ungeübte Gäste mit Luftgewehr oder Bogen in das Sportschießen reinschnuppern. Kulinarisch war man bei Kaffee und Kuchen, Steaksemmel, Würstelsemmel und den begehrten Grillmakrelen wieder gut aufgestellt, sodass am Abend alles ausverkauft war. Ein absolut gelungener Tag für den Verein - das konnte auch der böige Wind mit dem man zu kämpfen hatte nicht ändern.

Königsproklamation 2016

Bei der Königsproklamation des SC 1898 Tauberfeld durften die Sportleiter Bernd Huber und Thomas Guttenberger das Geheimnis um die Königswürde für das Jahr 2016 lüften. Mit einem schönen 44-Teiler hatte Maria Hausmann die Nase vorne und darf nun die Schützenkette in diesem Jahr präsentieren. Damit beerbt sie ihren Vorgänger Johannes Schlamp. Ihre Verfolger Sarah Morgott (66-Teiler) und Christian Huber (120-Teiler) wurden immerhin noch mit Wurst- bzw. Brezenkette belohnt.

Bei den Jungschützen war es Kristina Schlamp die mit ruhiger Hand einen 59-Teiler auf die Königsscheibe zauberte und somit zur Jugendkönigin gekrönt wurde. Kevin Hubner und Michael Iberl belegten die Plätze zwei und drei. In der Schülerklasse konnte wie schon im Vorjahr Jonas Habermeier die Köngsmedaille entgegen nehmen. (298-Teiler)

Abgerundet wurde das Schießprogramm auch noch durch eine Brotzeitscheibe bei der Thomas Schenn mit einem 30-Teiler zulangen durfte. Den erstmals verliehenen Triathlon-Wanderpokal konnte Willibald Appel mit 132 Ringen erkämpfen.

Da das Königsschießen traditionell mit einem Preisschießen verbunden ist kamen auch hier die erfolgreichsten Teilnehmer zu ihrem Gewinn. Die besten Ergebnisse der einzelnen Disziplinen konnten folgende Schützen auf die Scheibe bringen: Maria Hausmann (Schützen/LG: 104,2 Ringe) Anton Morgott (Altersklasse/LG: 102 Ringe), Gabi Schlamp (Senioren/LG: 69,7 Ringe), Rupert Glaßmann (Nicht Aktive/LG: 87,6 Ringe), Kristina Schlamp (Jugend/LG: 101,7), Jonas Habermeier (Schüler/LG: 86 Ringe), Thomas Guttenberger (Luftpistole: 89 Ringe). Auch das Bogenschießen spiel mittlerweile bei den Schießveranstaltungen des SC Tauberfeld eine immer größere Rolle. Diese Schützen brachten die besten Pfeile ins Ziel: Tobias Szedlak (Schüler: 90 Ringe), Lena Schlamp (Schüler Schnupperscheibe: 82 Ringe), Michael Iberl (Jugend: 75 Ringe), Rolf Schenn (Schützen: 87 Ringe).

Letzter offizieller Akt für die Sportleiter war die Ehrung für die fleißigsten Wettkämpfer. So bedankte man sich bei Willibald Appel für absolvierte 515 und Franz Thiermeyer für 514 Wettkämpfe mit einer Urkunde und einem Einkaufsgutschein. Außerhalb des sportlichen Geschehens durfte der Schützenmeister Heinz Reiser einige Mitglieder für ihre langjährige Treue beglückwünschen. Dies waren diesmal Bernd Huber und Franz Thiermeyer mit jeweils 25 Jahren und Willibald Appel für sogar 40 Jahre Vereinsmitgliedschaft.

Starkbierfest 2016

Beim Starkbierfest des SC Tauberfeld wurden die Gäste abermals mit baierischer Comedy-Musik verwöhnt. Dieses Jahr war es das Trio “Barbari Bavarii” aus der Oberpfalz das das Publikum bei Starkbier und bayerischen Schmankerln begeisterte. In ihren selbst geschriebenen Stücken karikieren sie alle möglichen zwischenmenschliche Themen und Situationen. Ob Partnersuche, Showbussines, Après-Ski, Alkoholkonsum oder Altersheim: Immer wieder geben die Texte Antworten auf die Frage “Wou fahlt’s denn?” und binden denZuhörer in das gleichnamige aktuelle Programm ein. Untermauert wurde das ganze durch ein vielseitiges Repertoire an Musikrichtungen das von volkstümlich über Pop und Rock bis zum Techno reichte. So war es nicht überraschend, dass das hartnäckige Publikum noch eine Lange Zugabe herausschlagen konnte in der die “Barbaren” mit einigen älteren Stücken einen gelungenen Abend ausklingen ließen.

Christbaumversteigerung 2016

Bei der traditionellen Christbaumversteigerung des SC Tauberfeld brachte die Schützenjugend wieder einmal einen furiosen Einakter auf die Bühne. Schon die Gestaltung des Bühnenbilds ließ das zahlreiche Publikum die Handlung des Stücks “Bekehrung eines Junggesellen” erahnen.

Der Junggeselle Anton (C. Huber) haust in einer völlig verwahrlosten Wohnung - ohne jeglichen Antrieb, seine Situation zu verbessern. Seiner Schwester Isolde (D. Münschsmeier) wird dies langsam zu bunt, und so heckt sie einen Plan aus, um Anton endlich unter die Haube zu bringen. Sie bemüht sich um die Dienste des örtlichen Pfarrers (T. Schenn) und der Fitnesstrainerin Wanda (J. Funk). Sogar eine Dame aus dem Milieu, Chiquita Bonita (M. Schlamp) wird mit ins Boot geholt. Weil auch noch Gerichtsvollzieher Heiner Amsel (B. Huber) in das Geschehen stolpert, kommt es zu allerlei pikanten Verwechslungen. Doch an Anton beißt sich Isolde die Zähne aus, und der Pfarrer verliert zeitweise seinen Verstand. Zur Verwirrung trägt auch der angeblich sprechende Papagei Wotan bei. Er öffnet Anton schließlich die Augen. Aber Isolde hat noch eine Geheimwaffe: Bella (K. Schlamp). Von vornherein hatte sie ihre Bekannte für Anton vorgesehen und die anderen Damen nur als Ablenkungsmanöver ins Spiel gebracht. Tatsächlich geht der Plan auf, und Anton verliebt sich in Bella.

Der Schützenjugend ist es mal wieder gelungen, mit einem unkonventionellen Bühnenstück die Gäste zu begeistern. Jede Menge Pointen und eine teilweise aberwitzige Rollenverteilung führte immer wieder zu Lachern. Durch die anschließende Versteigerung ber der 200 Sachpreises und am Ende auch die begehrten Christbäume an den Mann gebracht wurden, führte Franz Thiermeyer und Joseph Funk. Die Blaskapelle unter Franz Thiermeyer Sen. rundete einen absolut gelungenen Abend beim Schützenclub Tauberfeld ab.


2017